Der zweite Tag der Konferenz war natürlich zunächst recht trocken. Verschiedene Themenbereiche rund um das Thema Wein & Blogging wurden offen diskutiert. Meist gab es kein richtig oder falsch bzw. allgemeingültigen Schlussfolgerungen. Dafür sind die Gegebenheiten zu unterschiedlich.

Auch von aussen kamen via Twitter Kommentare zur Konferenz hinzu. Vor allem der Blogeintrag von Jamie Goode „Das hätte ich gesagt, wenn ich da wäre“ wurde umgehend von vielen Kollegen die online waren re-tweetet und kommentiert. Meines Erachtens ein absolut lesenswerter Eintrag.
In den Pausen gab es immer die Möglichkeit Weine zu verkosten, so dass auch dieser Bereich nicht zu kurz kam.

Zum Abschluss der Konferenz gab es ein von Charles Metcalfe geleitetes Tasting quer durch Portugal. Viel Hintergrundwissen wurde locker und sehr unterhaltsam präsentiert. Charles ließ es sich auch nicht nehmen, uns zum Abschluss an seinen Gesangskünsten teilhaben zu lassen. Als hätte er die #EWBC-Tweets parallel verfolgt, in denen die Frage ob und wann er anfängt zu singen, ein heißes Thema war.

Etliche Kollegen haben die Chance genutzt und haben die Weine welche verkostetet wurden, online auf der Seite von Adegga.com beschrieben und bewertet. Da die Weine im Vorwege mit dem Hashtag „cmtastings“ versehen worden waren, war es auch ein leichtes die Weine schnell zu finden.

Bilder rund um die Konferenz sind bei Flickr zu finden. Auch Videos gibt es.  Wer die Tweets nachlesen möchte, braucht nur nach dem Hashtag #EWBC zu suchen.

Insgesamt gesehen haben mir persönlich die Tage viel gebracht. Anregungen, Ideen, andere Sichtweisen, viele neue Kontakte „Face to face“ und nicht zuletzt fast 50 neue Follower bei Twitter. So viele neue und vor allem echte Follower habe ich noch nie innerhalb so kurzer Zeit bekommen.
Jetzt bin ich gespannt, wann und wo die nächste EWBC stattfinden wird. Ich habe bereits einige Gerüchte vernommen, die sehr vielversprechend klingen. Let’s see.

Publiziert am von Peer F. Holm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.