Manfred Zaddach

Autor der Rebsortenbücher und des Weinwörterbuchs Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch

Vita

1941 in Scharshütte (Kreis Danzig-Land) geboren. Die Eltern bewirtschafteten dort einen Bauernhof. Im Herbst 1945 kam er mit seinen Eltern, Brüdern und anderen Verwandten über Mecklenburg (in Parchim starb seine Mutter) nach Schleswig-Holstein, hier starb 1948 sein Vater.

1946 wurde er von Verwandten in Nordrhein-Westfalen aufgenommen, da sein Vater schwer krank war. 1947 wurde er in Frömern, Kreis Fröndenberg eingeschult.

1950 im Herbst holte ein Bruder seines Vaters, ihn zu seinen Geschwistern nach Oberhessen. Hier pachtete er eine kleine Landwirtschaft, damit sie alle eine Wohnung und auch zu Essen hatten. Er wechselte zur Mittelschule nach Alsfeld, die er mit Erfolg abschloss.

Durch den frühen Tod seines Onkels war er nun für die Landwirtschaft verantwortlich. Es musste ja für den Lebensunterhalt gesorgt werden.

Zaddach besuchte in 2 Winterhalbjahren die Landwirtschaftsschule in Alsfeld und wurde per Antrag bei der Landwirtschaftskammer aufgrund der erschwerten Bedingungen ohne Fremdlehre zur Gehilfenprüfung zugelassen, die er mit Erfolg ablegte.

Weitere Fortbildungsmaßnahmen zur Erlangung der Meisterprüfung folgten.

Von 1969 – 1978 Gutsverwalter auf einem kombinierten Betrieb (Weinbau und Landwirtschaft) in der Pfalz (Grünstadt) tätig. Hier erwarb er die Kenntnisse über Weinbau und Kellerwirtschaft.

Von 1978 – 2003 im Weinimport und Großhandel als Prokurist in Hamburg tätig. Hier baute er das Sortiment auf, war verantwortlich für Einkauf, Kalkulation und Verkauf. In dieser Zeit gehörten Reisen zu Messen und Winzern dazu. Auf diesen Reisen entstand die Idee der Katalogisierung der Rebsorten in knapper Form.

Während seiner Hamburger Zeit hat er auch die Mitglieder des „Schleswig-Holstein-Gourmetfestivals“ über sechs Jahre komplett beraten und beliefert. Das war eine ganz tolle Aufgabe. Gastländer waren Österreich, Spanien, Portugal, Kalifornien und Chile.

1985 hat er einen Lehrweingarten auf dem Grundstück der Hotelfachschule Hamburg mit verschiedenen Rebsorten (Riesling, Silvaner, Scheurebe, Müller-Thurgau, Grauburgunder, Gewürztraminer, Blauer Portugieser und Blauer Spätburgunder) angelegt.