Terroir und Garnacha am Mittelmeer am Beispiel von Edetària und dem Terra Alta

Edetària – nach dem Namen einer altrömischen Handelsstraße hat der charismatische Joan Lliberia seine kleine Weinmanufaktur im Herzen von Terra Alta benannt.

Die Grundlage bilden einzigartige Lagen, die auf lediglich knapp 30 ha in einem außergewöhnlichen Terroir mit fünf unterschiedlichen Bodentypen verteilt sind. Die meisten der Rebstöcke wurden von Joans Großvater vor mehr als 50 Jahren gepflanzt, dem er schon in der Jugend am liebsten im Weinberg geholfen hatte. Bei den Weißweinen gilt Joan als Pionier der autochthonen Sorte Garnacha Blanca, die mit Viognier ergänzt wird. Ebenfalls ungewöhnlich ist die rote Garnacha Peluda, eine spezielle Varietät voll intensiver Frucht und Mineralik. Heute gilt Edetària als bestes Weingut in Terra Alta.

In dem etwa einstündigen Webinar geht Spanienexperte Peer F. Holm auf die Weinbauregion DOP Terra Alta und die Rebsortenfamilie Garnacha ein. Er diskutiert dies mit dem direkt aus Spanien zugeschalteten Winzer Joan Lliberia und Christoph Schönegge von Deuna.

Gemeinsam verkostet werden die Weine:

  • VIA TERRA Blanco
  • VIA TERRA Tinto
  • VIA EDETANA Blanco
  • VIA EDETANA Tinto
  • EDETÀRIA Selecció Tinto

Aufzeichnung des Webinars