Netzwerk

Change to English LanguageNetzwerk

Netzwerken ist – insbesondere für Freelancer wie mich – ein wichtiger Teil der Strategie und bietet für jeden Kunden individuell die für ihn passende Lösung. Daher wird Netzwerken bei mir groß geschrieben, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Partnern.

Eine wichtige Institution um mich mit Kollegen austauschen zu können ist die

Sommelier-Union Deutschland e.V.

Sommelier-UnionSommeliers sind klassisch in der Gastronomie anzutreffen. Aber auch im Handel findet man heutzutage zahlreiche Kollegen, die dort den Kunden die passenden Getränke zum Essen empfehlen. Hervorragende Produktkenntnis gehört ebenso zu den Grundvoraussetzungen für einen guten Sommelier, wie das Gespür für Menschen, für seine Wünsche und Bedürfnisse. Und dann kommt natürlich noch der Faktor der Kommunikation ins Spiel. Wissen hilft nur, wenn man es auch passend vermitteln und einsetzen kann.
Nachdem mich seit 2009 zunächst als Beirat und anschließen als Vizepräsident im Verein engagiert habe, bis ich seit Mai 2017 Präsident der deutschen Sommelier-Union und engagiere mich weiterhin vor allem im Bereich der Nachwuchsförderung, der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnerverbänden unter dem Dach der A.S.I. (Association de la Sommellerie Internationale).

 

Wenn es um partnerschaftliche Zusammenarbeit geht, steht für mich das Team um Christian Frens an erster Stelle. Wir pflegen seit Jahren einen regen und engen Austausch ebenso wie eine enge Zusammenarbeit.

SOMMELIER-CONSULT – Die Weinexperten

Wir managen Ihren Genuss!
Sommelier-Consult… ist nicht nur das Motto von Sommelier-Consult, sondern auch das Programm. Sommelier-Consult ist das überregional tätige Sommelier-Netzwerk in Deutschland und steht für den Zusammenschluss leidenschaftlicher Weinprofis aus ganz Deutschland, die mit Begeisterung ihr Wissen rund um den Genuss weitergeben.

 

Aber auch mit anderen Kollegen und Agenturen arbeite ich eng und gerne zusammen. Dazu gehören in alphabetischer Reihenfolge:

Agence à la carte

Agence a la carteAgence à la carte ist keine „normale“ Agentur, denn sie besteht aus selbständigen Kommunikationsspezialisten. Jede(r) einzelne bringt seine eigenen Stärken ein, sei es in den Bereichen Konzeption, Redaktion, Events oder auch Online wie bei der Social Media-Kommunikation. Authentische Leidenschaft und persönliche Erfahrungen sind die Basis für den Erfolg und die steigende Zahl der Unternehmen und Verbände, die mit dem Team zusammenarbeiten.
„Wir l(i)eben die Herausforderungen, die unsere Kunden uns täglich stellen, und blicken dabei sehr gern für sie über den Tellerrand“ sagt die Chefin de cuisine, Kristin Unruh, dazu.

 

BIG IDEAS | Edgar Wilkening

Big Ideas… und wenn es mal ganz kreativ sein soll, dann sind Big Ideas gefragt. „Strategische Kreation ist ein mächtiges Werkzeug im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Markterfolg.“ sagt der Creative Director Edgar Wilkening und hilft dabei, dieses Werkzeug richtig zu nutzen. Denn das Bessere ist der Feind des Guten.

ff•k Public Relations

FFK-Logo… steht für Meike Frers, Elke Fierenz und Jan Koch.
Die drei sind mit ihrem Team Ihre persönlichen Berater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und wissen worauf es neben Professionalität ankommt: auf vertrauensvolle, menschliche Beziehungen. Public Relations ist ihre Leidenschaft, die sie mit Spaß, viel Teamgeist und einem tragfähigen Netzwerk einsetzen. In dieses Netzwerk bin auch ich integriert.

geradeaus Kommunikation

Geradeaus Kommunikation… ist eine junge, engagierte und aufstrebende PR-Agentur, die auf nationaler und internationaler Ebene für Kunden aus der Weinindustrie, der Hotellerie, für Agenturen und Einzelpersonen tätig ist.
Hier bin ich vor allem im Bereich Social Media unterstützend tätig.

Horst Hanisch – Knigge Seminare

Wer hat nicht gerne mit Menschen zu tun, die selbstbewusst und selbstsicher mit anderen Menschen umgehen? Geschäftspartnern, die elementare Regeln des ‚Benimms‘ beherrschen, stehen die Türen zum Erfolg offen. Firmen und Unternehmen, die neben ihrer fachlichen Leistung ebenso ‚menschlich‘ überzeugen wollen, bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktives Training im Umgang mit Kunden, Gästen, Kollegen und Gesprächspartnern.

 

Vom Netzwerkgedanken getragen bin ich Mitglied in mehreren Vereinen und Verbänden (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge):

 

Links zu Kollegen und Verbänden, zu Weinhändlern und -gütern sowie befreundeten Gastronomen sind hier zu finden. News, Verlinkungen zu Blogs und Weinportalen sind hier.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.