VDP. Die Prädikatsweingüter: Der Traubenadler wird 100

100 Jahre beste Weine aus besten Lagen von kreativen Winzern

Die älteste Weingütervereinigung der Welt feiert 2010 Geburtstag

Gimmeldingen: „100 Jahre beste Weine aus besten Lagen von kreativen Winzern“; unter dieses Motto stellen die VDP Prädikatsweingüter ihre Geburtstagsfeierlichkeiten im Jahr 2010. Der VDP, die älteste Weingütervereinigung der Welt, gegründet 1910, hat ein Jahrhundert lang das Dreieck von Erzeuger, Lage und Qualität gepflegt und damit Meilensteine (Maßstäbe) in der deutschen Weinkultur gesetzt. Mit einem Feuerwerk an Aktivitäten feiern die 200 Mitgliedsgüter das Jubiläum in Deutschland und überall wo deutscher Spitzenwein zu Hause ist.

Das komplette Geburtstagsprogramm ist auf der Webseite www.vdp.de publiziert und wird dort kontinuierlich fortgeschrieben. [Direkter Link]

Ausblick: Veranstaltungspläne 2010

Mit der Tour Grosses Gewächs beginnt das Geburtstagsjahr im Januar/ Februar 2010 in den Metropolen München, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Im Gepäck haben die VDP-Güter die Grossen Gewächse, ihre trockenen Weine aus ERSTER LAGE

Ein spektakulärer Auftakt der VDP-Regionen ist das „WeinBergLeuchten“ u.a. am 6. März, 7.-9. Mai, 10. Juli 2010. Jede Region beleuchtet eine herausragende Spitzenlage, ein WeinKulturDenkmal, um den Ursprung bester Weinqualität ins richtige Licht zu rücken. In nächtlich mystischer Atmosphäre finden allerorten eindrucksvolle Veranstaltungen statt.

Anlässlich der ProWein (21.-23. März 2010) präsentiert sich der VDP in neuem Gewand, so dass der Messestand, ohnehin einer der Anziehungspunkte der Messe, das Jubiläumsjahr visuell noch verstärkt. Die Sonderproben am Stand nehmen ausnahmslos das Thema „Beste Lagen“ in den Focus. Und zum ‚Höhenflug’ setzt der Traubenadler in Düsseldorf bei der legendären Chill out Party der Sommelierunion an.

Der Ball des Weines 2009 (24. April 2010) wird ein glamouröses Geburtstagsfest für den Traubenadler. Dort darf im Zeichen des Adlers getanzt, genascht, gerockt, gezockt, geschwelgt und natürlich getrunken werden.

Ein Festgottesdienst eröffnet die 37. VDP-Weinbörse (25./26. April 2010), die größte Fachmesse für deutsche Spitzenweine weltweit. Diese setzt im Jubiläumsjahr unter anderem mit Spitzenweinseminaren von international anerkannten Moderatoren zusätzliche Akzente.

Die Hauptstadt Berlin bietet erneut die Bühne für die GutsWein (5./6. September), doch in jeder Beziehung verblüffend anders: Nicht an einem Ort dürfen Weinliebhaber die VDP-Spitzenweine erobern, sondern an vielen illustren Plätzen im Herzen der Stadt. In Berlin findet auch der Festakt 100 Jahre VDP Prädikatsweingüter im Schlütersaal des Deutschen Historischen Museums statt.

Zum ersten Mal ruft der VDP im September 2010 die VDP-Weinwoche aus. Je 100 Gastronomen und Fachhändler werden die Spitzenweine der Prädikatsweingüter in den Mittelpunkt ihres Angebotes stellen und so neugierige Weingourmets für die Weine mit dem Traubenadler begeistern.

Was wäre der Geburtstag der ehemaligen Naturweinversteigerer ohne ein Tribut zur Tradition? Am Gründungsdatum, 26. November 2010, wird eine Spitzenweinversteigerung in neuem Format Weinliebhaber weltweit zum Bieterwettstreit locken.

Ebenfalls am Geburtstag der vormaligen Naturweinversteigerer beschließen die Prädikatsweingüter mit der langen Nacht der VDP- Weinkeller das Jubiläumsjahr dort, wo der VDP seine Zukunft und sein größtes Potential hat: Vor Ort in den VDP-Weingütern bundesweit.

Vorfreude

„Im Jahr 100 seines Bestehens hat unser Verband eine enorme Anerkennung erreicht, bei Weinliebhabern und in der Weinwelt gleichermaßen. Das Image deutscher Weine und die Qualitätsaussage von Spitzenlagen knüpfen heute wieder an die Glanzzeiten des deutschen Weines vor 100 Jahren an. Manche deutsche Weine haben gar Kultstatus erreicht. All das wollen wir mit unseren Geburtstagaktivitäten im Jahr 2010 feiern – ein ganzes Jahr lang,“ äußert sich Steffen Christmann, Präsident der Prädikatsweingüter Deutschlands zu den Plänen.